Verhütungsmittel

Verhütungsmittel uvm.

Schule:  NMS Aderklaaerstraße, Aderklaaerstraße 2, 1210 Wien
Trainer*innen: Florian Riffer, Anna Brodacz, Philipp Leeb, Teresa Schweiger

In beiden Jungengruppen beschäftigten wir uns diesmal anfangs mit den Fragen die am Ende des letzten Workshops anonym in eine Fragebox geworfen wurden. Dabei wurden unterschiedliche Fragen zum Thema Sexualität beantwortet. Wir schlossen dabei teilweise an die Inhalte des letzten Workshops an, besprachen aber auch neue Themenbereiche wie etwa Sexarbeit. Wir beschäftigten uns mit Verhütungsmethoden und es wurde gezeigt und in einer Gruppe auch gemeinsam geübt, wie ein Kondom richtig zu benutzen ist.

Mit zwei aufgeweckten Mädchengruppen arbeiteten wir zum Thema Sexualität, Partnerschaft und Mädchensein. Was bedeutet es, die erste Periode zu bekommen? Welche Verhütungsmittel gibt es und wodurch unterscheiden sie sich? Welche Vor- und Nachteile hat die Pille.. und wie wende ich ein Kondom richtig an. Bei einem Brainstorming und einer anonymen Fragerunde wurden weitere Begriffe erklärt. Ein besondere Rolle kam hier bei den Mädchen dem Thema weiblicher Körper zu. Insgesamt waren es zwei intensive Workshops, in denen die Mädchen viele Fragen stellten und viel Information mitbekamen.