PROJEKTINFO

Mit diesem Projekt setzen wir in insgesamt mehr als 100 Workshops neue, innovative Ideen in der geschlechtersensiblen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Burgenland um. Dabei arbeiten wir kreativ, künstlerisch, ressourcenorientiert und vor allem gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen. In Pilotworkshops begleiten und erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ihre Fragestellungen.

ausgangslage

Ausgangslage

Mädchen* und Buben* stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung, sich in einer immer komplexeren Welt zurecht zu finden und ihre Identität, im Einklang mit den Konzepten der familiären Kultur, widersprüchlichen Geschlechternormen, stark umkämpften Körperbildern und schulischen Anforderungen, zu erproben und zu finden.

ziele

Ziele

Wir arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam an Fragestellungen, die sie zum Thema Identität haben und unterstützen sie durch begleitende Workshops bei der Ausbildung ihrer eigenen und möglichst stabilen Identität. Dabei stehen die Ziele und Ideen von gendersensibler Arbeit und kreativer Anwendung im Mittelpunkt. Dazu zählen die Entwicklung einer männlichen und weiblichen, intersexuellen oder Trans-Identität ohne die Abwertung anderer. Ebenso zählen die Ausschöpfung des individuellen Potentials und Entfaltung der eigenen Stärken, Kritikfähigkeit und Sensibilität zu den Projektzielen.

Zusätzlich erarbeiten wir ein Theaterstück und ein Video. Nähere Infos dazu finden sie unter Theater und Kooperationen.

methoden

Methoden

Die Methoden entwickeln wir gemeinsam mit unseren ProjektpartnerInnen – IMAGINE, mit Grrrls in Graz, durch kollegialen Austausch (Dissens e.V., Imma e.V. und Projekt M) sowie mit den Kindern und Jugendlichen selbst. Wir setzen bereits bestehende Methoden mit einem kreativen Twist um, wir probieren neues aus, wir performen und erproben uns im spielerischen, geschlechterreflektierten Tun!

Hier folgt in Kürze ein Link mit dem Methoden-pdf zum Download.

massnahmen

Maßnahmen und Projektmeilensteine

Projektzeitraum: 1. Dezember 2017 bis 31. März 2019 (16 Monate)
 
  • Kick-Off Treffen poika Projekt-Team (Dezember 2017)
  • Auswahl der Projektkoordination und Trainer*innen (Dezember 2017/Jänner 2018)
  • Kickoff Trainer*innen (Jänner 2018)
  • Methodenaustausch zur gendersensiblen Buben- und Mädchenarbeit mit Status M
  • Planung, Durchführung, Protokollierung von 60 Pilot-Workshops mit Mädchen und Burschen (10 bis 15 TN pro Workshop), inkl. Probezeit für Theater und Video (laufend)
  • zu den Themen „My identity“ – Mein Körper – mein Leben – meine Erfahrung
  • Feedback- und Reflexionsstunden mit LehrerInnen (laufend) 
  • Reflexion, Methodenentwicklung und Teambuilding des Trainner*innenteams (laufend, Beginn Jänner 2018)
  • Recherche und Konzeptarbeit mit Schulen und Trägern in Wien: Erarbeitung neuer Modelle für Österreich (Jänner bis Februar 2018)
  • Transfer und Anwendung der Workshops nach Peermuster an österreichischen Schulen (laufend mit Beginn der Workshops Jänner 2018) 
  • Teilnahme an ExpertInnengremien MEN Engage (Februar 2018, Litauen)
  • Beauftragung und Erstellung der Projektwebsite (Jänner bis Februar 2018)
  • Einsatz einer Methodengruppe (Februar 2018)
  • Erstellung Logo und Give aways (Februar bis März 2018)
  • Etablierung eines Mentoringbeirats für die Trainer*innen (März 2018)
  • Blogeinträge über abgehaltene schulische Workshops (laufend)
  • Methodenaustausch und Workshopplanung mit Grrrls Kulturverein (März 2018)
  • Methodenaustausch zur Buben*arbeit mit den Schwerpunkten Gewaltprävention, Sexualität u.a. mit Dissens e.V. Berlin, IMAGINE (April 2018)
  • Erstellung vielfältiger Methoden inkl. Feedback und Selbstreflexion aus den Workshops, die zu einem Methodenkoffer zusammengesetzt werden (laufend)
  • Teilnahme an der IMAGINE Abschlusskonferenz, Amsterdam (Juni 2018)
  • Erste Methodensammlung (Juni 2018)
  • Zwischenbericht (Juli 2018)
  • Präsentation der Ergebnisse im kreativen Bereich Video, Theater (Februar 2019)
  • Präsentation der Methodensammlung (März 2019)
  • Erstellung des Projektbericht (März bis April 2019)