Einzelarbeit Schüler Aderklaaerstraße

Kondome, Tampons & mehr

Schule:  NMS Aderklaaerstraße, Aderklaaerstraße 2, 1210 Wien
Trainer*innen: Florian Riffer, Anna Morawetz, Katrin Oberhöller, Philipp Leeb

Das Gefühlsbarometer zeigte um 8 Uhr morgens auf müde. Dies änderte sich in der Mädchengruppe aber rasch. Nach einer kurzen Rückschau auf den letzten gemeinsamen Workshop diente die Übung „Schritte zum ersten Mal“ als Ausgangspunkt für eine Diskussion, in der unter anderem Begriffe geklärt werden konnten und über Verhütung gesprochen wurde. Die Verwendung von Kondomen bzw. Tampons war hierbei großes Thema. Die anonyme Fragebox ermöglichte es den Mädchen darüber hinaus noch zahlreiche weitere Fragen zu stellen.

In der Jungengruppe widmeten wir uns heute den Fragen, die am Ende der letzten Workshopstunde in die anonyme Fragebox geworfen wurden. Dabei konnten wir am Thema Sexualität vom letzten Mal anschließen. Fragen rund um das Thema Sexualität machten diesmal den Großteil des Workshops aus. Auch haben wir heute mit den Jungen darüber gesprochen, wie ein Kondom richtig verwendet wird und dies mit passendem sexualpädagogischen Material veranschaulicht.