Filmdreh Park

Videoworkshop spacelab II

Ort:  spacelab_kreativ, Knöllgasse 2, 1100 Wien
Trainer*innen: Rick Reuther, Anabel Rodriguez, Sepp Brudermann

Gemeinsam mit Anabel Rodriguez und Sepp R. Brudermann von SPIRALEYE PRODUCTIONS LTD. haben wir uns intensiv mit Technik und Theorie von Videoproduktion beschäftigt. Anhand von einigen Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen mit Diskriminierung gemacht haben, wurden Narrative entwickelt und diese partizipativ zu einem spannenden Gesamtkunstwerk zusammengesetzt.

 

Gruppenarbeit

Aha-Erlebnisse

Schule:  HLM-HLP Mödling, Josef Hyrtl-Platz 3, 2340 Mödling
Trainer*innen: David Stelzig, Rick Reuther

Wir waren heute in Mödling und haben mit den Burschen der Klasse zum Thema Gewalt gearbeitet. Wir haben unterschiedliche Formen von Gewalt besprochen. Ein großes Thema war (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen, da diese Thematik medial gerade große Aufmerksamkeit bekommt. Es ergaben sich einige spannende Diskussionen, vor allem rund um die Frage, wo Gewalt beginnt. Aufgefallen ist, dass das Thema Gewalt und die Auseinandersetzung damit nicht neu für die Gruppe war. Trotzdem gab es einige Aha-Erlebnisse!

 

Kärtchen am Boden

Gewalt? Nicht mit uns!

Schule:  NMSI Torricelligasse, Torricelligasse 50, 1140 Wien
Trainer*innen: Anna Morawetz, Jana Niggemann, Rick Reuther, David Stelzig

Als Teil einer Gewaltpräventionswoche haben wir uns heute in der Mädchengruppe vor allem damit beschäftigt, ein Gefühl dafür zu bekommen, was überhaupt Gewalt ist. Schlagen? Klar. Aber wie ist das jetzt mit sich schimpfen, mit drohen, mit hänseln etc. Gewalt zu erkennen ist manchmal gar nicht so leicht! Und einmal erkannt, was kann man dann eigentlich tun? Wie sehen meine Rechte als Kind eigentlich aus? Auch die Stärkung von eigener Gefühlswahrnehmung ist nicht zu kurz gekommen und die Gruppe konnte sowieso schon auf sehr viel Wissen und Sensibilität zurückgreifen!

Im Workshop gemeinsam mit den Burschen der 3. Klassenstufe haben wir uns ausführlich mit den verschiedenen Formen von Gewalt, Rassismus und Sexismus beschäftigt und uns darüber Gedanken gemacht, wie eine gewaltfreie, geschlechtergerechte Gesellschaft ausschauen könnte.

Einmischen oder nicht?

Einmischen oder Nichteinmischen?

Schule:  NMSI Torricelligasse, Torricelligasse 50, 1140 Wien
Trainer*innen: Anna Morawetz, Rick Reuther, David Stelzig

Gemeinsam mit den Mädchen diskutierten wir, ob bestimmte Situationen Gewalt sind oder nicht, und dass es nicht immer einfach ist „Nein“ oder „Stopp“ zu sagen. Daher probierten wir Letzteres anschließend auch gleich aus. Nach einer Pause ging es in Kleingruppen weiter. Die Mädchen ordneten verschiedene Szenarien den Kategorien „Ich mische mich ein.“, „Ich bin mir nicht sicher“ oder „Ich halte mich raus“ zu. Dann wurden die Ergebnisse verglichen und diskutiert. Warum mische ich mich ein oder nicht? Was kann ich konkret tun? An wen kann ich mich wenden? Welche Formen von Gewalt gibt es überhaupt? Wie ist das mit Schimpfwörtern? Dabei kamen auch Themen wie Sexismus, Rassismus oder Genderstereotype zur Sprache. Mit einer Ressourcenübung ging der Vormittag rasch zu Ende.

Im Workshop gemeinsam mit den Burschen haben wir uns ausführlich mit den verschiedenen Formen von Gewalt, Rassismus und Sexismus beschäftigt und uns darüber Gedanken gemacht, wie eine gewaltfreie, geschlechtergerechte Gesellschaft ausschauen könnte.

Videoworkshop spacelab

Videoworkshop spacelab I

Ort:  spacelab_kreativ, Knöllgasse 2, 1100 Wien
Trainer*innen: Rick Reuther

Im ersten Block der Workshops haben wir uns intensiv mit Themen wie Identitäten, Familie, Beziehungen, Respekt, Ehre, Sexismus und Rassismus auseinandergesetzt, wobei verschiedenste, kreative Methoden aus der gendersensiblen Arbeit ausprobiert wurden. Gemeinsam haben wir diverse Identitätsentwürfe visualisiert, Snapchatfilter ausprobiert und in Rollenspielen neue Perspektiven entdeckt. Ausführlich haben wir uns über unsere Lebenswelten, alltägliche Konflikte und gewaltfreie Kommunikation ausgetauscht.

 

Pubertät Plakat

„Pubertät heißt … so vieles!“

Schule:  MS Guntramsdorf, Sportplatzstraße 15, 2353 Guntramsdorf
Trainer*innen: Florian Riffer, Jana Niggemann

Wie üblich starteten wir den heutigen Bubenworkshop mit einer Vorstellrunde und ein paar kleinen Aufwärmspielchen. Anschließend wurden unterschiedliche Fragen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit mittels Soziogramm diskutiert. Im zweiten Teil des Workshops beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Pubertät und allem was da so dazugehört…

In Bewegung

Fotografieworkshop „Ich mach´ mir mein eigenes Bild“

Schule:  Schule f. Künstlerische Photographie Friedl Kubelka / AHS Rahlgasse
Trainer*innen: Anna Morawetz, Teresa Schweiger

Im Fotoworkshop mit den Burschen haben wir uns aufbauend auf den 1. Workshop zum Thema Männlichkeit/en mit Selbstportraits befasst. Zuerst machten wir einen Parcours durch die Fotogeschichte: wer hat sich wie dargestellt? Und lernten Fotos von bekannten Fotografen und Künstlern wie etwa August Sander, Jürgen Teller, Andy Warhol oder Ed Ruscha kennen. Danach zeichneten die Schüler sich selbst, um darauf aufbauend gemeinsam zu überlegen, wie sie sich zeigen wollten: Als Gruppe? In Bewegung? Auch die verschiedenen fotografischen Techniken wurden überblicksmäßig dargestellt und erste Portraits entstanden mit der Polaroidkamera. Mit der digitalen Spiegelreflexkamera schlossen wir mit dynamischen Gruppenfotos ab! Danke an die Schule f. Künstlerische Photographie für den tollen Raum.

 

 

Ausschnitt Zine

Fotografieworkshop „Ich mach´ mir mein eigenes Bild“

Schule:  AHS Rahlgasse, Flash  Mädchencafé
Trainer*innen: Tina Bauer, Magdalena Mangl, Sanela

Gemeinsam mit dem Flash Mädchencafé haben wir uns mit den Mädchen beim Fotografieworkshop mit dem Thema „Meine Identität(en)“ befasst. Zuerst haben sich die Mädchen* anhand von drei eigenen Handyfotos vorgestellt. Anschließend wurden Assoziationen zum Thema gemeinsam gesammelt und besprochen. Fragen wie zum Beispiel „Wer bin ich?“ und „Welche Identitäten trage ich in mir?“ wurden aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Danach haben sich die Mädchen* überlegt, wie sie sich selbst und ihre Identitäten fotografisch darstellen möchten. Aufbauend hat bei der nächsten Workshop-Einheit jedes Mädchen* 10 Fotos mit einer Sofortbildkamera geschossen und damit eine A4-Seite gestaltet. Die eigene Fotoseite wurde präsentiert und es entstand ein gemeinsames Foto-Zine voller vielseitigen Identitäten.

 

 

E-Bass

Ha – He – Hu !

Jugendzentrum:  JZ Funtastic, Neuholdaugasse 68, 8010 Graz
Trainer*innen: Anna Morawetz, Karoline Droschl-Pieringer, Sarah Teischel

Heute findet wieder gemeinsam mit dem Grrrls Kulturverein ein Workshop im Jugendzentrum Funtastic in Graz statt. Gemeinsam mit den Mädchen machen wir eine Namensrunde und Aufwärmspiele und sprechen über den Workshop letzte Woche. Dann legen wir los. Zwei Schlagzeuge, zwei E-Gitarren, Bass, Keyboard und ein Mikro stehen wieder zur Verfügung. Ein neues Instrument ist dazugekommen – die Kuhglocke! Das Erstellen eigener Texte führt uns unter anderem zu den Themen Gewalt und Sexismus in Liedtexten. Abschließend darf jedes Mädchen einmal Dirigentin sein!

Ampelsystem

Blöde, unangenehme Situationen… und was ich dagegen tun kann

Schule:  NMS Renngasse, Renngasse 20, 1010 Wien
Trainer*innen: Teresa Schweiger, Raina Ruschmann

Spielerisches Arbeiten zum Thema Gewalt – Formen, Prävention und Intervention. Was macht Ihr in komischen, blöden und unangenehmen Situationen? Wann kann ich mich selber wehren, wann hole ich Hilfe? Mittels Story Telling und Ampelsystem stellten wir unterschiedliche Situationen dar und ließen die Jugendlichen die Situation beurteilen. Wir hatten einen sehr produktiven und kurzweiligen Workshop.

Nach oben scrollen