sexualpädagogische Materialien

Intensive Verhandlungen an der Tauschbörse Pubertät: „Ich habe das das Wort „Figur“ anzubieten, was kannst du mir dafür geben!?“

Schule:  NMS Aderklaaerstraße, Aderklaaerstraße 2, 1210 Wien
Trainer*innen: David Stelzig, Florian Riffer, Anna Morawetz, Anna Brodacz

Klasse 3b

In der Jungengruppe starteten wir heute mit einer ausführlichen Kennenlernrunde in der mit den Jungen auch unterschiedliche Gefühlslagen und Charaktereigenschaften thematisiert und diskutiert wurden. Anschließend
widmeten wir uns über eine Tauschbörse dem Thema Sexualität. Dabei wurden unterschiedlichste Themen wie etwa Verhütung, Selbstbefriedigung oder Das erste Mal besprochen, um nur einige Themenbereiche zu nennen.
Der Austausch mit den Jugendlichen war so spannend, dass noch eine Vielzahl an Fragen offenblieben. Zum Glück haben wir die Gelegenheit die Themenbereiche bei einem zweiten Workshop weiter zu bearbeiten!

In Kleingruppen sammelten die Mädchen Wörter und Assoziationen zu den Themen Sexualität, weibliche und männliche Geschlechtsorgane sowie Pubertät. Davon ausgehend sprachen wir anschließend ausführlich über die Geschlechtsorgane, den Zyklus, rechtliche Aspekte usw. Die Übung „Zehn Schritte zum ersten Mal“ lenkte den Fokus dann auf das erste Mal und das Thema Beziehungen.

Klasse 3c

Wie schon in den vorangegangenen Workshops in der 3b wurde in der Jungengruppe auch dieses Mal mit einer Kennenlernrunde und Gefühlskärtchen gestartet um uns anschließend über die Tauschbörse Pubertät dem Thema Sexualität zu widmen. Dabei wurden unterschiedlichste Themen wie etwa Verhütung, Selbstbefriedigung oder Das erste Mal besprochen, um nur einige Themenbereiche zu nennen. Wir freuen uns auf den zweiten Workshop!

In der Mädchengruppe brachte das Brainstorming zu Liebe, Sex & mehr eine Unmenge an Begriffen und Fragen, zum Beispiel „Wie funktioniert der weibliche Zyklus?“, „Wie wende ich eigentlich ein Tampon an?“ „Wie ist das mit dem Scheidenhäutchen“ und vieles mehr. Fragen, die die wissbegierigen Mädchen nicht vor der ganzen Gruppe stellen wollten, konnten anschließend anonym in eine Fragebox geworfen werden.