Was brauche ich?

Rasantes Kissenrennen

Schule:  WMS Sperlgasse, Kleine Sperlgasse 2a, 1020 Wien
Trainer*innen: Anna Morawetz, Magdalena Uttenthaler, Marcel Franke, Ali Kalfa

Nach einem rasanten, lustigen Kissenrennen mit der gesamten Klasse, besprachen wir anhand von Plakaten, welche Themen die Schüler*innen interessieren, was den Workshop angenehm bzw. nicht angenehm gestalten
kann. Anschließend arbeiteten wir vertiefend mit den Buben und Mädchen getrennt weiter.

Bemerkenswert war die positive Atmosphäre in der Kleingruppe. Nach einer Namensrunde konnten wir schon in ein gutes Gespräch über die Themen, die die Jungen* interessieren. Themen wie Freundschaft, Konflikte, Zuschlagen und pflichten als Bruder wurden in der Gruppe besprochen und unterschiedliche Positionen beigetragen. Wir sammelten aus dieser Gesprächsrunde die Themen, die beim nächsten Workshop besprochen werden.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde mit Gefühlskärtchen und einer Gruppenübung, standen für die Mädchen Themen wie „Nicht gehört werden“, „Ausgelacht werden“, „Kommunikation untereinander“ oder „Klassengemeinschaft“ im Mittelpunkt. Die Diskussionen sollen im Folgeworkshop fortgesetzt werden.