Körper-Assoziationen

Über Mädchen*, Familie, Körper und Frauenrechte

Schule:  WMS Leipziger Platz, Leipziger Platz 1, 1200 Wien
Trainer*innen: Anna Morawetz, Teresa Schweiger

In zwei Workshops haben wir uns mit den Themen Familie, Mädchensein und Körper beschäftigt. Was trägt alles zu unserer Identität bei? Eine wichtige Rolle spielen dabei neben eigenen Erfahrungen und Wünschen auch Vorbilder aus aller Welt! Im ersten Workshop erstellten wir Plakate zu den Themen Familie, Freundin, Mädchen und Körper. Was bedeutet es für die Mädchen? Welche Wünsche haben sie für ihr Leben –
wir diskutierten in kleinen und großen Gruppen. Dann spielten wir das Stop Spiel und sprachen über eigene Grenzen und die der anderen.. und über Gefühle!

Im zweiten Workshop lernten die Mädchen dann verschiedene Frauen- und Menschenrechtsaktivistinnen kennen und diskutierten angeregt, dass Frauen- und Mädchenrechte etwas Globales sind, für die weltweit Frauen gekämpft haben, und immer noch Mädchen kämpfen. Mit einer Körperübung aus dem QiGong (Schütteln) haben wir auch unsere körperliche Kraft aktiviert. Dann zeigten wir zwei Videos, die von bzw. für Mädchen* gemacht wurden. Dazwischen stellten die Mädchen interessiert Fragen, und es konnten einige wichtige Begriffe wie Sex, Gender, Intersex, Transgender geklärt werden. Durch ein Quiz erwarben die Mädchen auch Wissen rund ums Thema Frauenwahlrecht: Wann wurde dies in den verschiedenen Ländern der Welt eingeführt? Mit einem Ressourcenkuchen, den die Mädchen für sich kreativ gestalteten, und einer Feedbackrunde, schlossen wir den letzten Workshop positiv ab.