Plakat - Assoziationen zu Männlichkeiten

Welche Superkraft hättest du gerne?

Schule:  AHS Rahlgasse, Rahlgasse 4, 1060 Wien
Trainer*innen: Anna Morawetz, Philipp Leeb

Nach einer ausführlichen Namensrunde (was bedeutet mein Name, wer hat ihn mir gegeben, mag ich meinen Namen, warum, warum nicht, …?) erstellten die Buben in Kleingruppen Plakate zum Thema „Mann*/Männlichkeit“. Neben begrifflichen Assoziationen wurde auch viel gezeichnet. Die Plakate wurden anschließend in der Gruppe präsentiert und diskutiert. Ausgehend von unterschiedlichem Bildmaterial wurden Wandel und Kontinuitäten in der Darstellung von Männlichkeit/Männern* diskutiert. Bildpolitiken, die Entwicklung von Berufen oder Kleiderkonventionen kamen ebenso zur Sprache wie die Konstruktion von Superheld*innen, deren Fähigkeiten und Ziele uns zu den eigenen Superkraftswünschen sowie den Superheld*innen des Alltags führten.