Superheld Flash

Von Superhelden, Männlichkeiten und Gewalt

Schule:  Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien
Trainer*innen: Ali Kalfa, Mo Tiamiou, Florian Riffer, Philipp Leeb

Gruppe 1
Trainer: Florian Riffer, Philipp Leeb

Wir knüpften am Vortag an und besprachen erneut ihre Plakate zum Thema Männlichkeit. Dabei tauchten einige Konflikte auf, die wir zum Anlass nahmen, um den Umgang in der Gruppe zu besprechen. Mit der Übung „Immer, Manchmal, Nie“ aus dem Methodenhandbuch „Stark? Aber wie?“ setzten wir uns mit Belästigungen auseinander. Auch hier zeigten sich recht unterschiedliche Meinungen, aber durch Diskussionen wurden die Perspektiven aller Beteiligten besser sichtbar.

Gruppe 2
Trainer: Mo Tiamiou, Ali Kalfa

Im zweiten Workshop wollten die Buben über Homosexualität sprechen. Das nahmen wir auch gleich zum Anlass, um gute und schlechte Beziehungen zu unterscheiden. Dafür verwendeten wir eine Methode aus dem Arbeitspaket „Heartbeat – Beziehungen ohne Gewalt“, die bei den Jugendlichen sehr gut ankam.